Wasseranalysen – richtig beurteilt

Walter Koelle

Grundlagen, Parameter, Wassertypen, Inhaltsstoffe

Die Analyse von Wasser bzw. Trinkwasser wird für Laboratorien, Gesundheitsämter oder Stadtwerke immer bedeutsamer. Sie sind darauf angewiesen, hinsichtlich neuer Testmethoden und Verordnungen auf dem Laufenden zu bleiben. Das praxiserprobte Standardwerk „Wasseranalysen – richtig beurteilt“ von Walter Kölle wurde für die Neuausgabe vollständig überarbeitet und aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse ergänzt.

Wasseranalysen werden heutzutage immer komplexer und diffiziler, da sie eine gleichbleibend hohe Wasserqualität und nachhaltige Wasserversorgung garantieren und eine Verunreinigung entsprechend verhindern sollen. In der Neuauflage seines zum Klassiker gewordenen Praxisbuches berücksichtigt Walter Kölle alle aktuellen Richtlinien der deutschen Trinkwasserverordnung und des Europäischen Fließgewässermemorandums. So wird beispielsweise die wichtige Calcitsättigung des Wassers nach DIN 38 404-10 komplett neu dargestellt. Weiterhin wurden zahlreiche neue Analyseparameter in das Buch aufgenommen, u. a. Antivirenmittel, Bauchemikalien, Süßstoffe, Tierarzneimittel oder Phthalat. Zudem wurde das Bildmaterial auf der dazugehörigen Webseite aufbereitet, mit Ergänzungen zu Biofilmen, Enteisenung im Untergrund, Schwefel in Korrosionsprodukten oder Zink und Asbest. Kölles Werk bietet auch in der Neuauflage alles zur Wasseranalytik, mit zahlreichen Analysebeispielen, den wasserchemischen Grundlagen oder der Relevanz verschiedener Messgrößen für die unterschiedlichen Wassertypen. Dazu gibt es – wie immer – praktische Tipps zur Berechnung und Auswertung der gewonnenen Daten. Für alle, die in der Praxis auf eine stichhaltige und grundsolide Wasseranalyse vertrauen müssen, bleibt dieser Leitfaden auch in Zukunft unverzichtbar.

Walter Kölle
Wasseranalysen – richtig beurteilt: Grundlagen, Parameter, Wassertypen, Inhaltsstoffe

2017, 4. Auflage (komplett überarbeitet und aktualisiert),
514 Seiten, 40 Abbildungen, 28 Tabellen. Gebunden.

ISBN:  978-3-527-34285-3 / Wiley-VCH, Weinheim, 129,00 €

in Kürze

Grundlagen
Wassertypen, Identifizierung von Wässern
Physikalische, physikalisch-chemische und allgemeine Parameter
Anorganische Wasserinhaltsstoffe, Hauptkomponenten
Anorganische Wasserinhaltsstoffe, Spurenstoffe
Organische Wasserinhaltsstoffe
Calcitsättigung
Mikrobiologische Parameter und Desinfektionsmittel
Radioaktivität
Chronik der gesetzlichen Rahmenbedingungen
Abkürzungsverzeichnis und Glossar
Tabellenanhang
Analysenanhang

Cover Pressemitteilung

Ihr Name (Pflichtfeld)

Medium (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich möchte von folgendem Titel ein Rezensionsexemplar erhalten:

Walter Kölle

Walter Koelle ging nach der Promotion am Lehrstuhl für Wasserchemie der Universität Karlsruhe (TH) als Research Fellow an die Harvard University, Cambridge, Massachusetts. Nach dem Förderpreis der Fachgruppe Wasserchemie in der Gesellschaft Deutscher Chemiker war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitsgebiets „Umweltanalytik“ am Forschungszentrum Karlsruhe. Danach folgte eine Tätigkeit als Laborleiter, dann als Leiter des Instituts für Wasserforschung bei der Stadtwerke Hannover AG. Er war Gründungsmitglied und viele Jahre Vorsitzender der „Interessengemeinschaft für norddeutsche Trinkwasserwerke e. V.“. Walter Kölle hat etwa 100 Publikationen in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Weitere Fachbücher