Physikalische Chemie

Peter W. Atkins, Julio de Paula

Noch brillanter: Physikalische Chemie von Peter Atkins in 5. Auflage

Es geht immer noch besser! Das beweist die 5. Auflage des Standardwerkes „Physikalische Chemie“ von Peter Atkins. Das Lehrbuch ist mit seinen vielen neuen Textelementen didaktisch noch brillanter und bereitet verlässlich wie eh und je auf die Prüfung vor. Dazu erscheint das überarbeitete „Arbeitsbuch Physikalische Chemie“ – beides gibt es zur Einführung zum Sparfüchse-Preis.

Der „Atkins“ ist Bestseller und Marktführer, kein Wunder, leisten die Autoren Peter Atkins und Julio de Paula doch hervorragende Arbeit und erklären so anschaulich und verständlich, dass es eine wahre Freude für Studierende (Chemie, Biochemie, Physik, Chemie-Ingenieure etc.) ist. Aber auch Praktiker schätzen den „Atkins“ als Nachschlagewerk.

Die 5. Auflage punktet mit Zusammenfassungen („Das Wichtigste in Kürze“) am Anfang jedes Kapitels – eine ideale Einstimmung auf den Stoff. Auch das Layout wurde moderner gestaltet. Bewährt sind die Checklisten am Ende jedes Kapitels; mathematische Hintergrundinfos, die begleitend bei den Aufgaben oder Beispielen stehen, und aktuelle Themen wie „Computational Chemistry“ oder „Materialwissenschaften“ wurden verstärkt berücksichtigt. Auf knapp 1.300 Seiten mit über 1.000 Abbildungen bleibt also so gut wie keine Frage offen.

Arbeitsbuch: Antworten, Herleitungen, Lösungswege

Ergänzend zur Neuauflage bringt der Verlag Wiley-VCH auch das „Arbeitsbuch Physikalische Chemie“ überarbeitet heraus. Das Übungsbuch zum erfolgreichsten Lehrbuch für Physikalische Chemie gibt ausführliche Antworten und Herleitungen, die die Lösungswege noch besser nachvollziehbar machen. Das ist die ideale Ergänzung zum Lehrbuch mit über 900 Aufgaben – insbesondere bei der Prüfungsvorbereitung.

Peter W. Atkins, Julio de Paula
Physikalische Chemie
5. Auflage

2013. Ca. XXXII, 1284 Seiten, ca. 1029 Abbildungen, davon 944 in Farbe, ca. 87 Tabellen. Gebunden.
€ 85,-
ISBN: 978-3-527-33247-2 (Wiley-VCH, Weinheim)

Charles A. Trapp, Marshall P. Cady, Carmen Giunta
Arbeitsbuch Physikalische Chemie
Lösungen zu den Aufgaben
Übersetzt von Bär, Michael / Delbrück, Matthias
5. Auflage April 2013

2013. XI, 633 Seiten, 156 Abb., 112 Tab, Softcover.
€ 49,90
ISBN 978-3-527-33248-9 (Wiley-VCH, Weinheim)

„Peter Atkins und Julio de Paula präsentieren didaktisch brillant die gesamte Bandbreite der physikalischen Chemie. Für die neue Auflage wurde der Inhalt noch einmal komplett überarbeitet und dabei stärker auf die Anwendungen der physikalischen Chemie und ihre Bedeutung für andere Fachgebiete ausgerichtet. (…) Ideal für Chemie-Studierende vor und nach dem Vordiplom sowie in Bachelor- und Master-Studiengängen im Haupt- und Nebenfach.“
Wotech-technical-media.de (07.01.2016)

„Der ‚große Atkins‘ ist und bleibt ein Muss für jeden Studierenden, der mit physikalischer Chemie zu tun hat.“
HTM (26.06.2014)

„Ein Muss für jeden Studierenden und Lehrenden.“
Lebensmitteltechnik (10/2013, 01.10.2013)

„vorzügliche didaktische Aufbereitung“
VDLUFA-Mitteilungen (1/2013)

„Garant für eine erfolgreiche Prüfung“
METALL (6/2013, 20.06.2013)

„Der Lehrbuchklassiker in der Physikalischen Chemie schlechthin. Selbst bildlich denkenden und der Mathematik kritisch gegenüberstehenden Studenten eine Freude für das Lernen.“
Prof. Dr. Marc Leimenstoll, FH Köln (06/2013)

„…Peter Atkin’s brillianter Stil ist unverwechselbar und unerreicht. Modern und souverän in der Themenauswahl, anschaulich und verlässlich bei den Inhalten hat sich „Physikalische Chemie“ seit langem als Marktführer und als Garant für eine erfolgreiche Prüfung positioniert.“
Der Wärmebehandlungsmarkt, 04/2007

„Der „große“ Atkins ist mit seinem verständlichern und didaktisch brillianten Stil unverwechselbar. Modern und souverän in der Themenauswahl, übersichtlich gegliedert, anschaulich und verlässlich bei den Inhalten hat sich das Werk seit langem als Garant für eine erfolgreiche Prüfung positioniert…“
Metall, 4/2007

TEIL 1: Gleichgewicht

DIE EIGENSCHAFTEN DER GASE

DER ERSTE HAUPTSATZ DER THERMODYNAMIK

DER ZWEITE HAUPTSATZ DER THERMODYNAMIK

PHYSIKALISCHE UMWANDLUNGEN REINER STOFFE

DIE EIGENSCHAFTEN EINFACHER MISCHUNGEN

DAS CHEMISCHE GLEICHGEWICHT

TEIL 2: Struktur

QUANTENTHEORIE: EINFÜHRUNG UND GRUNDLAGEN

QUANTENTHEORIE:METHODEN UND ANWENDUNGEN

ATOMSTRUKTUR UND ATOMSPEKTREN

MOLEKÜLSTRUKTUR

MOLEKÜLSYMMETRIE

MOLEKÜLSPEKTROSKOPIE 1: ROTATIONS- UND SCHWINGUNGSSPEKTREN

MOLEKÜLSPEKTROSKOPIE 2: ELEKTRONENÜBERGÄNGE

MOLEKÜLSPEKTROSKOPIE 3: MAGNETISCHE RESONANZ

STATISTISCHE THERMODYNAMIK 1: GRUNDLAGEN

STATISTISCHE THERMODYNAMIK 2: ANWENDUNGEN

WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN MOLEKÜLEN

MATERIALIEN 1: MAKROMOLEKÜLE UND SELBSTORGANISATION

MATERIALIEN 2: FESTKÖRPER

TEIL 3: Veränderung

DIE BEWEGUNG VON MOLEKÜLEN

DIE GESCHWINDIGKEIT CHEMISCHER REAKTIONEN

REAKTIONSDYNAMIK

KATALYSE

ANHANG A WEGWEISER

ANHANG B TABELLEN

ANHANG C CHARAKTERTAFELN

Cover Leseprobe Pressemitteilung

Ihr Name (Pflichtfeld)

Medium (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ich möchte von folgendem Titel ein Rezensionsexemplar erhalten:

Literaturfilm

Peter Atkins

Peter Atkins ist Professor für Chemie am Lincoln College der University of Oxford und Autor weltbekannter Chemie-Lehrbücher. Er ist einer der erfolgreichsten und didaktisch besten Lehrbuchautoren weltweit und schrieb zahlreiche Lehrbuch-Klassiker, von denen bei Wiley-VCH u.a. „Chemie – einfach alles“ und das „Kurzlehrbuch der Physikalischen Chemie“ erschienen sind.

Julio de Paula

Julio de Paula ist Professor für Chemie am Lewis and Clark College, Portland, Oregon, USA. Zusammen mit Peter Atkins verfasste er bereits zahlreiche andere erfolgreiche Lehrbücher, neben der Neuauflage des „Kurzlehrbuchs der Physikalischen Chemie“ u.a. auch „Physical Chemistry for the Life Sciences“.

Weitere Lehrbücher